News

Nationaler Spitextag 2022


Der Nationale Spitex-Tag findet am Samstag, 3. September 2022 statt, das Motto lautet: «Die Spitex - modern und systemrelevant».

Der Nationale Spitex-Tag zeigt auf, dass eine Arbeit bei der Spitex eine abwechslungsreiche, spannende, sinnvolle und befriedigende Tätigkeit ist, die ein hohes Mass an Selbständigkeit und Verantwortung mit sich bringt. Flexible (Teilzeit-)Pensen sind bei der Spitex möglich und üblich, was die Vereinbarkeit von Familie und Beruf vereinfacht. Weiter bietet die Spitex Job-Sicherheit, zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und gute Karrierechancen.

Durch das Aufzeigen der vielfältigen Tätigkeitsgebiete und Berufsprofile bei der Spitex kommen die Professionalität und die Systemrelevanz der Spitex zum Ausdruck. Denn dank der Spitex können kranke und hilfsbedürftige Menschen länger Daheim leben. Die Nachfrage nach Spitexleistungen steigt stetig, da die Menschen auch bei Krankheit möglichst zu Hause versorgt werden möchten, und zwar in allen Lebensphasen.

Die Spitex kann ihre Leistungen nur erbringen, wenn sie über genügend Fachpersonen verfügt. Damit auch in Zukunft genügend Fachkräfte zur Verfügung stehen, bildet die Spitex Fachpersonen auf allen Stufen aus, von der Hauswirtschafts-Mitarbeiterin bis zur Pflegeexpertin.

Am Nationalen Spitex-Tag vom 3. September 2022 macht die Spitex auf den grossen Fachkräftebedarf in der ambulanten Pflege und Unterstützung aufmerksam und zeigt, wie anspruchsvoll, vielseitig und abwechslungsreich eine Tätigkeit bei der Spitex ist. Der Aufgabenbereich bei der Spitex umfasst das ganze Spektrum der Pflege und Unterstützung. Dies beginnt bei der Grundpflege, geht über komplexe Pflegeleistungen bis hin zu Spezialgebieten wie Wundversorgung, psychiatrische Pflege, Kinderspitex oder Unterstützung bei palliativen Situationen.

Die Spitex ist eine systemrelevante Dienstleisterin in der ambulanten Gesundheitsversorgung, die über 40’000 Mitarbeitende in vielen verschiedenen Berufen beschäftigt. Dank der Spitex können kranke und unterstützungsbedürftige Menschen länger dort leben, wo sie sich wohlfühlen: zu Hause.

Text: Spitex Schweiz